Der Hof

Der Fjordpferdehof Wasgau liegt im Herzen des Pfälzer Waldes in unmittelbarer Nähe der franz. Grenze. Die Infrastruktur und dabei die Erreichbarkeit von der Autobahn ist bei uns nicht die beste, aber dafür wird der Besucher hier mit einem nahezu ungestörten Naturerlebnis belohnt.

In den engen Wasgautälern weiden im Sommer unsere Tiere. Da im Pfälzer Wald kaum noch Landwirtschaft betrieben wird, sind diese Beweidungsprojekte sehr wichtig für die Offenhaltung der Landschaft, da sonst auch die letzten grünen Täler bald vom Wald eingenommen werden. Für die Tiere des Hofes sind die Offenhaltungsmaßnahmen eine ideale Möglichkeit um den gesamten Sommer ein artgerechtes Leben auf der Weide zu führen

 

Unser Haupterwerb ist die Landwirtschaft, speziell die Tierzucht. Das zweite Standbein neben der Landwirtschaft sind die Pferde. Unser besonderes Anliegen ist in jeden Bereich die artgerechte Tierhaltung, was insbesondere für ihre Winterunterkünfte gilt. Viel Licht, Luft und Bewegung sind in unseren Augen ein absolutes Muss für die Gesunderhaltung jeder Tierart. Die Tiere danken uns dieses Engagement auf verschiedene Art und Weise

Die Pferde sind im Einsatz ruhig, freundlich und zuverlässig; Schafe, Ziegen und Rindvieh mit erstklassigen Fruchtbarkeitsraten und stets gesunder leistungsfähiger Nachzucht. Wir achten peinlich darauf die Tierbestände nicht zu groß werden zu lassen; sodass wir jedes Tier persönlich kennen und optimal betreuen können und so nie zu einer anonymen Massentierhaltung kommen werden. Die artgerechte Haltung ist natürlich auch mit Unannehmlichkeiten verbunden. Die Pferde bei uns stehen nicht greifbar in der Box. Man muss längere Wege und einen erhöhten Zeitbedarf (auch als Reitschüler) in Kauf nehmen. Diese artgerechte Haltung, insbesondere im Pferdesektor hat uns 4 LAG – Sterne eingebracht.


Auch unser Pensionsstall ist nach den Regeln einer artgerechten Tierhaltung aufgebaut.


Seit einigen Jahren bieten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit an, auf unserem Hof ein FÖJ zu absolvieren, was sich zunehmend grosser Beliebtheit erfreut.

 
Sie sind hier: Startseite